26.07.2017 | 11:36 | alle tage | welt retten | kommentieren
Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker, aber…
Kennt ihr diese Leute, die ihre Ausführungen immer mit dem Satz ‚Ich bin ja kein XY, aber…‘ beginnen? Um den Gegenargumenten direkt mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn das Gegenüber kann ja nun nicht mehr behaupten, man sei ein XY. Das ist man ja nicht. So.
So eine bin ich jetzt also auch.
Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker, ABER wenn da ein Weltkonzern auf einen deutschen Autobauer zugeht und ein sehr lukratives Geschäft für einen weltweiten Absatzmarkt mit unglaublichen Wachstumsraten vorschlägt und dieser Autobauer dann kategorisch sagt: Nö. Das kann ich nicht machen. Und dann geht der Weltkonzern zur nächsten Tür eines anderen deutschen Autobauers. Und der sagt dann auch direkt: Nö. Keine Chance. Und so geht der Weltkonzern weiter und klopft und klopft und hört immer nur ‚Nö‘. Was macht das dann für einen Eindruck?
Gott sei Dank lässt sich das Vorstandsmitglied, das es sich in den Kopf gesetzt hat, nicht aus der Ruhe bringen und findet einen Hochschulprofessor, der mit seinen Studenten dasselbe Ziel verfolgt. Das kleine Unternehmen des Hochschulprofessors baut gerade an einem kleinen Elektroauto. Zusammen mit DHL entwickelt man dann den Post-Streetscooter, der mir hier täglich auf der Straße begegnet.
(Ab Minute 22.)
Waren also die Absprachen der deutschen Autobauer bzgl. Dieselabgasen nicht die einzigen? (Nebenschauplatz dann noch die AdBlue-Augenwischerei, bei der man viel zu kleine Tanks für den Harnstoff eingebaut hat und die Einspritzung so ausgelegt hat, dass der Effekt quasi gegen Null geht. Weil man ja den Kunden nicht zumuten kann, das Zeug regelmäßig nachzutanken.) Hat man sich auch bezüglich der Elektromobilität abgesprochen? Hat deshalb kein Autobauer ein Elektroauto im Angebot, welches wirklich bezahlbar (auch unter Berücksichtigung der Förderung durch die Bundesregierung) und konkurrenzfähig ist? Hat man deshalb den Clean-Diesel aus dem Hut gezaubert, um dem deutschen Michel vorzugaukeln, man bräuchte ja keine Elektromobilität, weil ja die Verbrennungsmotoren schon ach so sauber sind?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich denke, das war wohl der letzte Verbrennungsmotor, den ich gekauft habe. Und womöglich auch das letzte Auto von einem German Autobauer.
Meine Pakete versende ich nun grundsätzlich mit DHL.