03.03.2017 | 10:34 | welt retten | kommentieren
Ich freue mich ja immer über Post. Am besten finde ich natürlich Post mit Keksen und gemütlichen Socken drin (Wink in die Wulff-Hauptstadt ;-) ). Aber wenn ich ganz individuell und persönlich angesprochen werde, freue ich mich natürlich auch über Werbung.
Besonders, wenn sich der Absender ganz viel Mühe gemacht hat meine Interessen, Vorlieben und Wünsche ganz genau zu treffen.
Was ich dagegen gar nicht leiden kann, sind die ständig hier eintrudelnden Kataloge. Die sind natürlich an mich adressiert und können daher nicht von unserem Keine Werbung!-Aufkleber am Briefkasten abgehalten werden.
Und dann sind sie auch noch einzeln in Folie geschweißt. Dabei bestelle ich gar nicht aus Katalogen. Wenn ich fernabsatztechnisch bestelle, dann immer über dieses Internet.
Im Januar erreichte uns derselbe Katalog von hager & mager dreimal. Dreimal! Der identische Katalog! Und jeder einzeln in Folie eingeschweißt. Ist ja klar. Zwei waren an Thorsten Thorstensson adressiert, einer an mich. Daher habe ich im Januar bereits folgende Email dreimal an hager & mager (kundenservice.de@hm.com) geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich Sie, mir keine Kataloge mehr per Post zuzusenden. So möchte ich unnötigen Papiermüll vermeiden und gleichzeitig Plastikverpackungen einsparen. Denn leider sind die Kataloge Ihrer Firma immer zusätzlich in Kunststoff eingeschweißt, was meiner Meinung nach völlig unnötig ist.
Sehen Sie deshalb bitte künftig davon ab, mir Werbung, egal in welcher Form, zu schicken.
Meine Kundennummer ist – piiiiiiieps –
Mit freundlichem Gruß,
ichbindiegute
Als Antwort darauf erhielt ich folgendes:
Du möchtest uns dabei helfen, die Fashion Destination deiner Träume zu erschaffen?
Dann würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du uns an deinen Erfahrungen mit dem H&M Kundenservice teilhaben lässt. Dieser Link leitet dich direkt zu einer kurzen Umfrage.
Liebe Monika,
deinem Wunsch bin ich nachgekommen und habe veranlasst, dass dir zukünftig keine Kataloge mehr zugesandt werden.
Wundere dich jedoch nicht, falls dich noch die ein oder andere Ladung erreichen sollte, denn der Umstellungsprozess im Adressverteiler kann zwischen 6 & 8 Wochen in Anspruch nehmen.
Deinen Umweltgedanken finde ich vorbildlich.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
Liebe Grüße,
Josh
Dein H&M Kundenservice
Denselben Text werde ich nun auch an Otto (service@otto.de) senden. Und dann an Baur, wenn die mal wieder einen in Folie verschweißten Katalog bei uns abwerfen. Und an Jako-o. Und wer weiß, was da sonst noch so kommt…