03.05.2013 | 10:41 | alle tage | 1 kommentar
In der Mission ‚Garantiefall Stabmixer‘ habe ich gestern bei der von Amazon angegebenen Braun-Hotline angerufen. Dieselbe Nummer steht auch in der Bedienungsanleitung. Dort musste ich mich durch ein mehrstufiges computergestütztes Auswahlprogramm wählen, bis ich schließlich bei ‚Haushaltsgeräte-Küchengeräte‘ angekommen war. Dort wurde mir erklärt, dass die Sparte von DeLonghi übernommen worden sei. Freundlicherweise wurde mir die DeLonghi-Hotline angesagt.
Bei der DeLonghi-Hotline hatte ich direkt einen echten Menschen am Telefon. Der mir erklärte, dass DeLonghi zwar die Namensrechte und Produktionsanlagen von Procter & Gamble abgekauft hätte. NICHT aber die Garantiefälle. Haha! Ich hab mich dann ein bisschen mit dem armen Mann gestritten. Ich soll das defekte Gerät (welches übrigens genau ein halbes Jahr nach der gesetzlichen Zweijahresfrist gestorben ist – wohl eines ganz natürlichen Todes – auch genannt geplante Obsoleszenz) an die Elvice GmbH nach Hamburg schicken. Falls ich einen Kostenvoranschlag zurückbekäme, solle ich diesen dann an info@braunhousehold.de schicken. Zusammen mit Rechnung und Garantieunterlagen. Dann gäbe es eine Einzelfallentscheidung. ‚Kulanz‘. Das Wort hat er mehrfach genannt und extra betont. Ich hab dann natürlich auch öfter mal ‚Garantie‘ und ‚Anspruch‘ benutzt.
Der Motor läuft noch, aber die Messer drehen sich nicht mehr. Wenn man den Messeraufsatz abnimmt, sieht man, dass sich der Mitnehmer dreht. Sobald man dem Mitnehmer aber Widerstand gibt (z.B. Finger draufhalten oder eben Messeraufsatz aufsetzen) dreht er sich nicht mehr. Vielleicht ist da irgendwas abgebrochen? Vor Baby A habe ich das Ding wirklich nur sehr selten benutzt. Seit Baby A Beikost isst, also seit 5 Monaten, ist das Gerät etwa alle 3 Wochen einen Tag lang im Großeinsatz (etwa vier Kochtöpfe weiches Gemüse durchpürieren). Also wirklich viel ausgehalten hat es da nicht, finde ich.
Mal sehen, was das gibt. Ich werde berichten.
Unser Stabmixer hat auch die Grätsche gemacht nach 2,irgendwas Jahren. Das war allerdings vorm Beikostalter des Kurzen. Der Mann konnte reklamieren, weil Tchibo 3 Jahre Garantie gibt und er sogar den Bon noch hatte (wär mir nicht passiert). Jetzt haben wir einen neuen Stabmixer, der aber auch schon wieder rumzickt – und zwar ganuso, wie Du es beschreibst. Ich habe ihn bisher immer wiederbeleben können, mal sehen, wie lange das noch gutgeht…
Ich Wünsche Dir viel Erfolg bei der Geschichte.